Stimmbildungsworkshop II (Aufbaukurs)

Stimmbildung für kleine und große Singgruppen, Einzelpersonen und Chöre

Dieser Aufbauworkshop richtet sich an alle, die grundlegend eine Basis für den gesunden Umgang mit der Stimme erlernen wollen. Die erlernten Fähigkeiten können hervorragend für den weiterführenden Gesangsunterricht aber auch in diversen Bands oder Chören eingesetzt werden.

Ziel des Aufbauworkshops ist der weitere Aufbau der Stütz und Artikulationsmuskulatur und die Festigung der Gesangstechnik. Themen wie Haltung, Atmung, Stütze, Ansatz, Intonation, Artikulation, Resonanz und Körpersprache werden aufgegriffen und gemeinsam vertieft.

Stimmbildungsworkshop I (Grundkurs)

Stimmbildung für kleine und große Singgruppen, Einzelpersonen und Chöre.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die grundlegend eine Basis für den gesunden Umgang mit der Stimme erlernen wollen. Die erlernten Fähigkeiten können hervorragend für den weiterführenden Gesangsunterricht aber auch in diversen Bands oder Chören eingesetzt werden.

Ziel des Workshops ist der Aufbau der Stütz und Artikulationsmuskulatur und die Festigung der Gesangstechnik. Themen wie Haltung, Atmung, Stütze, Ansatz, Intonation, Artikulation, Resonanz und Körpersprache werden aufgegriffen und gemeinsam erarbeitet.


Bericht einer Teilnehmerin:
Ich habe den Stimmbildungsworkshop besucht, weil ich wieder die hohen Töne singen können wollte. Der Kurs hat mich genau da abgeholt wo ich stand. Mit viel Einfühlungsvermögen und Sachverstand wurde meine Wahrnehmung geschärft, meine Stimme geschult und mit Körperübungen der ganze Mensch mit einbezogen. Dabei habe ich auch noch sehr schöne Lieder gelernt, die mich seither begleiten. Die Kursleiterin war sehr freundlich und konnte jeden fordern und fördern. Auch in einer relativ großen Gruppe ging sie auf den einzelnen ein. Anfänger bekamen die Grundlagen beigebracht – erfahrenere Sänger haben gelernt eine zweite Stimme zu improvisieren. Ich habe mein Ziel erreicht – ich kann jetzt nicht mehr nur brummen, sondern auch das hohe C und D kommen einigermaßen passabel aus meinem Mund. Dieser Kurs hat mir viel Freude bereitet und bestimmt werde ich auch noch den Fortgeschrittenenkurs besuchen.

A.L. 

Christliche Musik- und Kunstakademie e. V.

Saalstr. 6
70825 Korntal-Münchingen
Telefon: +49 (0) 711 2539850
E-Mail: info@cmka.de

Was uns bewegt

Musik und Kunst sind wichtigste Medien der Zukunft auch für das Evangelium. Musik und Kunst berühren. Sie sprechen den Menschen emotional an und transportiert auf diese Weise Inhalte in das Herz.

facebook twitter

 

Copyright © 2017